- Technische Information
- 4 mag
- 92346 Ansichten
Jeder weiß, dass es bei einem Einphasenmotor nicht ausreicht, die Reihenfolge der Stromversorgung des Motors umzukehren, so dass er die Drehrichtung ändert, wie dies bei Drehstrommotoren der Fall ist. Wenn wir diesen Vorgang ausführen, drehen sich die Motoren immer in der gleichen Drehrichtung, da in Einphasen-Stromsystemen von selbst im Motor kein rotierendes Magnetfeld erzeugt wird, sondern ein pulsierendes, da sich addiert eine weitere Zusatzspule und speisen sie mit einer gewissen Phasendifferenz zur anderen Spule, so dass das pulsierende Magnetfeld in ein rotierendes übersetzt wird. Dies wird durch die Verwendung einer Spule in Reihe mit einem Kondensator erreicht.
Wenn wir die beiden Spulen vertauschen, wird das rotierende Magnetfeld in der gleichen Richtung erzeugt.
Um die Richtung des Magnetfelds und damit die Drehrichtung des Motors zu ändern, müssen wir die Leistung nur in einer der Spulen ändern, es ist gleichgültig, welche der beiden ausgeführt wird.
Um einen Rotationswechselrichter herzustellen, können wir auf 2 Montageschemata zurückgreifen, die allgemein als 3- und 4-Leiter bezeichnet werden.
DREHWECHSELRICHTER 3-DRAHT-MONTAGE.
Diese Baugruppe wird normalerweise in Wechselrichtersystemen mit geringer Leistung verwendet, wenn die Steuerung über einen Schalter erfolgt, der auch häufig für die Umwandlung von Dreiphasensystemen in Einphasensysteme verwendet wird, da er in vielen Fällen die Verwendung ermöglicht der gleichen verbauten Elemente.
Je nach Motorhersteller müssen wir möglicherweise alle Elemente, aus denen der Motor besteht, vollständig identifizieren, um seine Verbindung herzustellen. Eine schlechte Verbindung kann zum Bruch des Kondensators führen, daher ist es zweckmäßig, die Elemente eindeutig zu identifizieren und alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Der Anschluss dieses Wechselrichtertyps an die von ADAJUSA gelieferten Motoren erfolgt auf sehr einfache Weise.
Motoranschluss mit halbem Drehmoment (1 Kondensator)
Motoranschluss mit hohem Drehmoment (2 Kondensatoren)
DREHWECHSELRICHTER 4-DRAHT-MONTAGE.Wird normalerweise in Maschinen mittlerer Leistung verwendet, wenn der Wechselrichter über Schütze ausgeführt wird.
Der Anschluss des Motors erfolgt meist sehr einfach an der Motoreinspeiseklemme.
Achtung: Vergessen Sie nicht, die Bleche der Motoranschlussklemmen zu entfernen.
DREHWECHSELRICHTER DURCH SCHALTER.
Es sind auch Wechselrichterschalter erhältlich, die eine 4-Draht-Invertierung ermöglichen und direkt auf einen Wechselrichter mit mechanischer Steuerung wirken. Der Typ des zu verwendenden Wechselrichter-Schalterschemas heißt 61270, in der folgenden Abbildung sehen Sie die Verdrahtung, die für den Anschluss dieses Schalters durchgeführt werden muss.
Achtung: Die Abbildungen beinhalten nicht die Schutzvorrichtungen für die Maschine oder den Motor.
Wechselrichterschalter der Marke Giovenzana:
Der Stromeingang wird zwischen den Klemmen L1 und L2 angeschlossen.
Spule L1 wird zwischen den Klemmen U - V (Schalter) an U1-U2 (Motor) angeschlossen
Spule L2 wird zwischen den Klemmen Y - Z (Schalter) an V1-Z2 (Motor) angeschlossen
Die Polumkehr wird durch den Wechselrichter in der Spule L2 durchgeführt, die sich zwischen den Klemmen V1 und Z2 befindet
ACHTUNG: Vergessen Sie nicht, die Platten von den Motoranschlussklemmen zu entfernen oder die Schutzvorrichtungen für Leitung und Motor zu installieren.